Grundschule Henneberg nun „Schule mit Herz“

(Dieser Beitrag wurde ebenfalls im Freien Wort/Meininger Tageblatt veröffentlicht)

Zu einer verlängerten grossen Pause kamen die Schüler der Grundschule Henneberg am Donnerstag, dem 29.09.2016. Von seitens des Fördervereins der Grundschule und der Grundschule selbst war die Entscheidung gefallen, Gelder aus dem diesjährigen Spenden- und Sponsorenlauf an das Kinderhospiz Mitteldeutschland zu spenden.

Spendenuebergabe2

Dr. Hans-Peter Ehrentraut-Daut, als Mitglied des Vereinsvorstandes vom Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V., konnte so aus den Händen des Klassensprechers der 2a, Romeo Kirchner, den symbolischen Scheck in Höhe von 800 Euro entgegennehmen.

spendenuebergabe1

Spendenübergabe3

Als Dankeschön überreichte der Vertreter des Kinderhospizes der Grundschule eine Urkunde und eine Plakette, welche die Grundschule an der Landesgrenze zu Bayern nun als „Grundschule mit Herz“ zeigt.

Spendenuebergabe4

Spendenuebergabe5

Im Anschluss an die Übergabe, hatten alle Klassensprecher der Grundschule die Möglichkeit, sich in einem mitgebrachten Film über die Arbeit und die Aufgaben eines Kinderhospizes zu informieren. Diese Informationen geben die Klassensprecher dann im Unterricht an Ihre Mitschüler weiter, wenn im Heimat- und Sachkundeunterricht das Thema der Betreuung kranker Kinder in einem Hospiz behandelt wird.

Im konkreten Fall der Spende wird das Geld für einen Erweiterungsbau in Tambach-Dietharz verwendet, in welchem Ihre die kranken Kinder begleitenden Elternteile für die Betreuungs- und Behandlungszeit nahe bei Ihren Kindern sein können.

Mit der Spende über den Förderverein werden aus den jährlichen Sponsorenläufen erzielte Gelder regionale gemeinnützige Projekte unterstützt.

Informationen zum Kinderhospiz finden Sie unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de

DFK Frank Kilian