Unsere Schule

Unsere kleine Dorfschule in herrlich grüner Landschaft am Fuße der Henneburg hat ein Einzugsgebiet von insgesamt 9 Ortschaften (Henneberg mit den Ortsteilen Einödhausen und Unterharles, Bauerbach, Ritschenhausen, Untermaßfeld, Sülzfeld und Hermannsfeld mit dem Ortsteil Haselbach).

Mit dem Schuljahr 2001/02 wurden die Grundschulen Untermaßfeld und Henneberg zusammengelegt. Somit erhöhte sich die Schülerzahl im Laufe der letzten Jahre auf derzeit 122 Schüler.

Die Fahrstrecken betragen 4 bis 10 km pro Fahrt.

Zum Pädagogenkollektiv zählen 8 Lehrer und 4 Horterzieher.

Bei der Erfüllung der pädagogischen Aufgaben hat der Klassenleiter in Verbindung mit dem Horterzieher eine zentrale Rolle. Gemeinsam wird eine zunehmende Öffnung des Unterrichts und des schulischen Lebens angestrebt.

Entdeckendes Lernen, Arbeiten an Projekten, die Ausgestaltung von Festen, das Pflegen von Bräuchen und die Begegnung mit Menschen werden den Kindern schrittweise die Zugänge zur Welt, über ihre Heimat und ihre nähere Umgebung eröffnen.

Jede Klasse gestaltet ihre Lernumgebung.

• wohnliche Klassen- und Horträume
  • anregendes Lernmaterial